Tuesday, December 22, 2009

Nokia Headset-Umbau

Das meinem Handy (Nokia 6230i) beiliegende, kabelgebundene Headset HDS-3 hat ziemlich schlechte "Ohrstöpsel". Daher habe ich es so umgebaut, dass eine Klinkenbuchse zum Anschluss eines normalen Kopfhörer vorhanden ist. Mein Ziel war es, eine 3,5mm Klinkenbuchse einzubauen, so dass man jeden gängigen Kopfhörer anschliessen kann und trotzdem noch das Mikrofon und die Rufannahmetaste funktionsfähig bleiben.

Öffnen des Gehäuses

Zunächst habe ich das Gehäuse geöffnet, in dem auch das Mikrofon eingebaut ist. Bei meinem Headset war das Gehäuse verklebt, es lies sich aber mit einem scharfen Messer aufhebeln. Dabei brechen leider die Rastnasen ab, die das Gehäuse auch ohne Kleber zusammenhalten würden. Man muss es also später auf jeden Fall wieder verkleben. Ich habe aber auch schon andere Versionen des Headsets gesehen, die mit 4 kleinen Schrauben zusammengehalten wurde.

Das Innere des Headsets
Das Innere des Headsets

Im inneren befindet sich eine kleine Platine mit einem Kontroller drauf. Diese ist ebenfalls mit Kleber fixiert und muss gelöst werden, um an die Anschlüsse auf der Unterseite heranzukommen.

Anschluss der Klinkenbuchse

Auf der Platine befinden sich 4 Lötpunkte, die mit R+, R-, L+ und L- gekennzeichnet sind und an denen die Ohrstöpsel angeschlossen sind. Diese lötet man nun ab. Dabei sollte man darauf achten, dass die Anschlusskabel, die zum Handy führen, nicht beschädigt oder abgelötet werden.

Die Lötpunkte auf der Rückseite der Platine
Die Lötpunkte auf der Rückseite der Platine

Nun habe ich die Rückseite des Gehäuses entsprechend den Pin-Abständen einer Klinkenbuchse durchbohrt, die Beinchen der Buchse durchgesteckt, auf der Innenseite des Gehäuses umgebogen und drei kurze Kabel (ca. 3 bis 4cm) angelötet. Die Kabel dürfen nicht zu lang sein, da sonst nicht genug Platz im Gehäuse bleibt, um sie unterzubringen. Wenn sie zu kurz sind, wird es hingegen immer schwieriger, sie anzulöten.

Passende Löcher für die Klinkenbuchse bohren
Passende Löcher für die Klinkenbuchse bohren

Dann kann man die Kabel auf der Platine angelöten. Da eine Klinkenbuchse nur 3-polig ist, muss man durch ein zusätzliches Kabel die Punkte R- und L- miteinander verbinden. Dann wird der Anschluss L+ mit dem Kontakt verbunden, der an der Klinkenbuchse ganz vorne ist, der Anschluss R+ mit dem mittleren der Klinkenbuchse und R- und L- zusammen mit dem hinteren Anschluss verbunden.

Zusammenbau

Nun kann man die Kabel vorsichtig zusammenrollen und unter der Platine unterbringen. Bevor man das Gehäuse wieder verschliesst, sollte man das Anschlusskabel, welches zum Handy führt, wieder festkleben, damit es bei Zugbelastung nicht von der Platine reisst. Das Gehäuse lässt sich dann ganz gut mit Kleber verschliessen, der auch für den Plastik-Modellbau verwendet wird.

Von nun an kann man in bester Qualität und mit seinem Lieblingskopfhörer Musik vom Handy hören und auch darüber telefonieren.

Nach dem Umbau
Nach dem Umbau

No comments:

Post a Comment