Tuesday, December 22, 2009

Akku Informationen und Pflege

Akku Informationen und Pflege

Ein Akkumulator (kurz: Akku) ist der Name für eine Batterie, welche die Eigenschaft hat entladen und oft wieder aufgeladen zu werden. Durch den Akku bekommt jedes Mobiltelefon seine Stromversorgung. Mit der Zeit wurden bzw. werden die Abmessungen der Akkus immer geringer, die Speicherkapaziztät allerdings immer größer. Doch nicht nur die Kapazität eines Akkus, auch die Stromaufnahme eines Geräts spielt hierbei für die Ausdauer eines Akkus eine große Rolle.

Wie unschwer zu erkennen besitzen viel Akkus weitere Anschlüsse. Die Akkus in Nokia Mobiletelefonen besitzen ausser den blichen Plus- (+) und Minus- (-) Polen weitere Anschlüsse, für Temperaturangeben und Füllstatus des Akkus.

» Verschieden Arten eines Akku:

Akkus gibt es in verschiedenen Ausführungen und Bauformen, sowie mit verschiedenen Ladungs-Speicherverfahren:

  • Nickel-Cadmium (Ni-Cd)
  • Nickekl-Metallhydrid (Ni-Mh)
  • Li-Ionen (Li-Ion)
  • Li-Polymer (Li-Pol)
  • Brennstoffzelle *

* Bei einer Brennstoffzelle wird Energie in Form einer chemischen Reaktion (z.B. durch das alkoholische Methanol) gewonnen.

Die Kapazität eines Akku wird in mAh (Milli-Ampere / Stunde) angegeben. Dieser Wert gibt an, wieviel Strom der Akku dem handy zur Verfügung stellen kann, und ist mehr oder weniger auschlaggebend für die laufzeit des Telefons. Hier gilt:

No comments:

Post a Comment